Nachlese Gemeindevertretung Dezember

21. Dezember 2023 | Gemeindepolitik, Gemeindevertretung-Berichte

Am vergangenen Dienstag fand die letzte Gemeindevertretungssitzung im Jahr 2023 statt. Bürgermeister Stefan Übelhör begrüßte die Mandatare und die Gäste zur vorweihnachtlichen Sitzung.

Unter TOP 2 berichtet der Bürgermeister aus seinem Alltag der letzten Wochen.

Am 29.11. fand der Vereinsstammtisch statt. Der Verein Höchste Zeit lud gemeinsam mit der Gemeinde Höchst Vertreter*innen aller 58 Höchster Vereine ein.

Am 1.+2.12. erfreuten sich viele Zuhörer*innen am Benefiz-Konzert von Simple Notes.

Am 11.12. fand eine Besprechung mit dem Landesstraßenbauamt bzgl. der „Lämmle-Kurve“ statt. Es geht hier um eine Entschärfung der Gefahrensituation, indem der Gehsteig verbreitert werden soll.

Am vergangenen Freitag eröffnete der Bürgermeister die 32. Krippenausstellung im Pfarrsaal und am nächsten Tag fand das traditionelle Adventkonzert in der Pfarrkirche statt.

Auch heuer hat der Gemeindevorstand einstimmig entschieden, allen Kindern (unter 18) die in Familien leben, die Wohnbeihilfe empfangen, einen einmaligen Weihnachts- bzw. Teuerungsbonus von 200 EUR / Kind auszubezahlen. Das Geld stammt aus dem Ortshilfwerk Höchst.

Raumplanungsangelegenheiten:

Es folgen 3 Tagesordnungspunkte, die alle das Grundstück im Jägerweg betreffen, auf dem ein Spar-Markt errichtet werden soll. Zuerst musste der Raumplanungsvertrag aufgehoben werden (einstimmig), dann die Baunutzungszahl angepasst (einstimmig) und im letzten Punkt die Flächenwidmung geändert. Markus Bacher erläutert dazu, dass die Umweltverträglichkeitsprüfung gemacht wurde und die Stellungnahmen des Landes vorliegen. Er persönlich kritisiert v.a. den Bodenverbrauch. Auch Bernd Brunner ist es ein Anliegen, dass möglichst wenig Fläche versiegelt wird. Die Abstimmung ging 23:4 dafür aus. Gegenstimmen: Markus Bacher, Johann Födeles, Jan Fausek und Manfred Vetter)

Die gesamte Nachlese (Abstimmungen über Tarife, Erneuerbare-Energie-Genossenschaft… findet ihr hier zum Download. 231219_Nachlese GVE