Aktuelles vom Bürgermeister

Bürgermeisterwahl 2022

Als Herbert Sparr im Juni 2022 seinen Rücktritt erklärte, stellte sich für die Fraktion Höchste Zeit und die Grünen die Frage, wer aus den Reihen der Gemeindeverteter*innen für die Neuwahlen zum Bürgermeister zur Verfügung steht.

Stefan konnte sich recht schnell mit dem Gedanken anfreunden, stimmte sich mit seinem Bruder und seiner Frau ab und entschied sich dann für eine Kandidatur zum Bürgermeister.

„Politik muss der Bevölkerung dienen und nicht umgekehrt“, davon ist Stefan Übelhör überzeugt. „Mir geht es darum, Entscheidungswege für die Bevölkerung transparent zu machen. Eine offene und ehrliche Kommunikation unter den verschiedenen Parteien und mit der Bevölkerung ist mir genauso wichtig, wie eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung unserer Gemeinde.“

 

Der erste Wahldurchgang fand am 13.11.22 statt. Als Kandidat*innen standen Heidi Schuster-Burda (Höchster Volkspartei), Stefan Übelhör (Höchste Zeit & die Grünen), Robert Blum (FPÖ) und Jan Fausek (NEOS) zur Auswahl. Bei einer Wahlbeteiligung von knapp 54% verteilten sich die Stimmen wie folgt:

  • Heidi Schuster-Burda: 36,75%
  • Stefan Übelhör: 34,57%
  • Robert Blum: 25,01%
  • Jan Fausek: 3,68%

Somit war klar: es kommt zur Stichwahl zwischen Heidi und Stefan.

Nach zwei weiteren noch intensiveren Wochen, fand die Stichwahl am 27.11.2022 statt. Kurz nach Mittag stand das Wahlergebnis fest: Stefan gewann die Wahl mit knapp 54% und wurde zwei Tage später von Bezirkshauptmann Dr. Gernot Längle als Höchster Bürgermeister angelobt. 

Als erster nicht-ÖVP-Bürgermeister von Höchst und erst zweiter Bürgermeister einer grünen Ortspartei in Vorarlberg schreibt Stefan hier Geschichte.
“Ich schau mit großem Respekt, aber auch mit großer Vorfreude auf die Aufgaben und Herausforderungen, die auf mich zukommen.”, meint Stefan Übelhör zum Amtsantritt.

Die Bevölkerung hat sich im November 2022 klar für den frischen Wind und eine Neuausrichtung der politischen Kultur entschieden. Auf den neuen Bürgermeister warteten von Anfang an große Herausforderungen.

„Der Arbeitsalltag eines Bürgermeisters ist vielfältig. So verteilen sich über den Tag verschiedenste Themen und als Bürgermeister gilt es sich überall einen guten Überblick zu verschaffen. Das ist manchmal schon eine ziemliche Herausforderung.“ schaut Stefan Übelhör auf die ersten Monate seiner Amtszeit zurück.

„Ich komme jeden Morgen gerne ins Amt. Die Mitarbeitenden der Verwaltung haben mich gut aufgenommen und wir wachsen als Team zusammen. Manche Situationen wirken auf den ersten Blick besonders schwierig, aber meine Erfahrung der letzten Monate ist, dass wenn man sich gemeinsam an einen Tisch sitzt und einander zuhört, es noch immer möglich war, eine gute Lösung für alle zu finden.“ erklärt Bgm. Stefan Übelhör.

Zur Person

    • Jahrgang 1980
    • seit 2012 verheiratet mit Astrid Übelhör, 3 Kinder
    • seit 2000 gemeinsam mit seinem Bruder Martin Übelhör Geschäftsführer der Eugen Übelhör GmbH
    • seit 2020 Mitglied der Fraktionsgemeinschaft
      Höchste Zeit & die Grünen
    • seit November 2022 Bürgermeister von Höchst
    • Hobbys: Gärtnern, Segeln

Der dreifache Familienvater ist 2020 als Quereinsteiger zur Politik gestoßen und seit Frühjahr 2022 als ordentliches Mitglied Teil der Höchster Gemeindevertretung. Gemeinsam mit seinem Bruder Martin übernahm er im Jahr 2000 von seinem Vater das Familienunternehmen „Eugen Übelhör“, welches in Höchst hochwertigste Textilien produziert. 

Seine Freizeit verbringt der Hobbygärtner gerne in seinem Schrebergarten oder mit Familien und Freunden zu Hause im Garten.

An sonnigen Tagen findet man Stefan bevorzugt auf dem schönen Bodensee. Mit seiner Frau Astrid ist Stefan seit 2012 verheiratet,
gemeinsam haben sie 3 Kinder im Alter von 4, 8 und 10 Jahren.

Mitmachen

Du möchtest ein Teil der Fraktionsgemeinschaft Höchste Zeit und die Grünen  werden und deine Wohnortgemeinde HÖCHST aktiv mitgestalten?

Dann melde dich gerne bei uns.