Die Gemeinde als Vorbild – für die Zukunft unserer Enkelkinder

Höchst liegt am Rande eines Naturschutzgebiets, umgeben vom Bodensee, Alter Rhein und Alpenrhein. Wir alle können die Vorzüge unserer Naherholungsgebiete täglich genießen. Damit dies aber so bleibt und nächste Generationen diese Möglichkeit auch noch haben, ist es höchste Zeit konkrete Maßnahmen zu setzen. Wird es den Waldstreifen, der uns Erholung, frische Luft und Freizeitgelände bietet für unsere Enkelkinder noch geben? Erfahren diese noch das besondere Gefühl vom frisch gefallenen Schnee im Ried oder essen sie noch Fische aus dem Bodensee?

Die globalen Entwicklungen zur Klimakrise sind verheerend und auch wir in Höchst bekommen die Auswirkungen zu spüren.

Klimaschutz beginnt in der eigenen Gemeinde. Unsere Aufgabe in der Kommunalpolitik ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die diese Entwicklungen verlangsamen. Wir müssen JETZT aktiv werden, damit unsere Enkelkinder auch noch ein lebenswertes Höchst und ein naturverbundenes Rheindelta erleben können. Wir sind überzeugt davon, dass eine Kommune hier maßgeblich Verantwortung übernehmen muss und auch kleine Schritte zielführend sind, um unsere Umwelt zu schützen. Am besten in vielen Bereichen gleichzeitig:

  • Ausbau und Förderung der alternativen Mobilität: Studien zeigen, dass der private PKW-Verkehr einen sehr hohen Anteil an der CO2 Produktion hat. Alternativen zum Auto sollen alltagstauglich und attraktiv sein. Die Straßen sollen wieder Lebensraum und nicht Verkehrsraum sein.
  • Naturschutz und Artenvielfalt: wir sind unserer nachfolgenden Generationen verpflichtet, unsere Naturjuwele wie Alter Rhein, Seeufer, Naturschutzgebiete, Ried und Wald wirksam zu pflegen und zu erhalten. Öffentliche Flächen wollen wir bienenfreundlich bepflanzen, Artenvielfalt auch in den privaten Gärten fördern.
  • Nachhaltigkeit: Förderung von lokalen Produzenten, Ausbau von regionalen Lieferstrukturen, Müllvermeidung und nachhaltigem Konsum.

Mit deiner Stimme für Höchste Zeit & die Grünen stärkst du unsere Stimme für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.