Bericht des Bürgermeisters

2. April 2023 | Bürgermeister, Gemeindepolitik

In den letzten Wochen haben wir Fraktionsübergreifend einige grundlegende Diskussionen geführt und ich freu mich sehr, dass wir am vergangenen Dienstag in der Gemeindevertretung dazu einige „große Brocken“ entscheiden und beschließen konnten.

Kinder- und Familienfreundlichkeit in Höchst:

In der Gemeindevertretung haben wir einen Grundsatzbeschluss gefasst, dass das vorliegende Konzept zur Weiterentwicklung der Kinder- und Familienfreundlichkeit bei allen strategischen Entscheidungen als Grundlage dient.

Das ist ein klares Bekenntnis der Politik, Höchst noch familienfreundlicher zu gestalten und darüber freu ich mich sehr.

Die Gemeindevertretung hat sich in derselben Sitzung auch für ausreichend Betreuungsplätze für die 1+2-Jährigen (ab dem 3. Lebensjahr haben wir einen gesetzlichen Versorgungsauftrag) ausgesprochen, hat das Mietangebot von Gerhard Blum und somit einem neuen Standort für Kleinkindbetreuung ab Herbst 23 zugestimmt und der Kinderstube durch eine Zusage zur Investitionsförderung ermöglicht, ein Haus zu einem neuen Standort umzubauen.

Damit haben wir politisch alles in die Wege geleitet, die Höchster Familien in den nächsten Jahren gut zu unterstützen.

Mich persönlich freut es besonders, dass wir auch bzgl. des Mietverhältnisses im KinderCampus mit dem Eigentümer Gerhard Blum eine gute Lösung gefunden haben: das Kinderhaus bleibt im KinderCampus – der neue Mietvertrag wurde bereits unterzeichnet.

Leben der Senior*innen in Höchst:

Neben den Kindern liegen mir auch die älteren Bewohner*innen unsere Gemeinde sehr am Herzen. Die demografische Entwicklung zeigt, dass wir alle immer älter werden und der ältere Teil unserer Dorfgemeinschaft stetig wächst. Für mich als Bürgermeister heißt das, dass im Jahr 2023 rund 560 Jubiläums-Besuche auf dem Programm gestanden hätten. Da dies meinen zeitlichen Rahmen einfach sprengen würde, haben wir uns nach intensiven Gesprächen mit den zuständigen Mitarbeiter*innen auf dem Amt, dazu entschlossen, einige Änderungen vorzunehmen. In Zukunft werde ich die Jubilare zum 90., 95., 100. Geburtstag (und darüber hinaus jährlich) besuchen und die Hochzeitsjubilare laden wir einmal im Jahr zu einem Jubelfest ins Pfarrzentrum ein. Die eingesparten Kosten werden einem guten Zweck zugeführt.

Ich hoffe auf Euer Verständnis, dass ich in Anbetracht der Fülle an Aufgaben, die ich natürlich gewissenhaft erfüllen möchte, die Besuche bei Jubilaren einschränken musste.

Weitere aktuelle Themen aus dem Amt:

Am 24.3. hielt der Sozialsprengel Rheindelta eine ganztägige Klausur ab, bei der ich ebenfalls dabei sein durfte. Gemeinsam mit meinen Bürgermeisterkollegen aus Fussach und Gaissau, den drei zuständigen Gemeinderätinnen, der Geschäftsführung des Sozialsprengels sowie den Mitarbeiterinnen des Case Managements, haben wir einen Tag lang Ziele für die Arbeit des Sozialsprengels erarbeitet. Es war ein durchwegs produktiver Tag mit viel Austausch, tollen Ideen und gemeinsamen Visionen.

Am 14.3. hatte die Bevölkerung die Möglichkeit sich in der Aula der Mittelschule über den Räumlichen-Entwicklungsplan zu informieren und Ideen einzubringen. Erfreulicherweise wurde das Angebot rege angenommen und viele inspirierende Diskussionen wurden geführt.

In mehreren Sitzungen mit dem aks konnten wir einen Vorvertrag aushandeln bzgl. der Errichtung des Gesundheitszentrums im Herzen der Gemeinde. Diese Absichtserklärung habe ich am 28.3. der Gemeindevertretung vorgelegt und freu mich über eine einstimme Zustimmung dazu. Somit ist ein wichtiger Schritt für die weitere Planung erfolgt

Am Wochenende besuchte ich das Frühlingskonzert der Bürgermusik Höchst. Dieter Bischof hat mit seiner Truppe eine wunderbare, musikalisch anspruchsvolle Reise durch die Filmgeschichte erarbeitet und dann seinen Taktstock an die neue Kapellmeisterin Bianca Rehm übergeben. Es war ein sehr gelungener Abend mit gemütlichem Ausklang.

Sprechstunde:

Der persönliche Kontakt zu allen Bürger*innen ist mir sehr wichtig, deshalb gibt es seit Februar monatlich eine Sprechstunde, die ohne Terminvereinbarung aufgesucht werden kann. Meine nächste Sprechstunde findet am Mittwoch, 12.4. von 18-19 Uhr im Gemeindeamt statt.

Ich wünsche euch nun allen eine schöne Karwoche und erholsame Osterfeiertage.

Beste Grüße,

Stefan Übelhör

Bürgermeister

Mein Bericht in voller Länge gibt es hier: 230402_Bericht des Bürgermeisters