Gemeindevertretung ist angelobt!

30. September 2020 | Gemeindepolitik

Am 29.9.2020 wurden in der Rheinauhalle im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung unsere 7 Gemeindevertreter*innen angelobt (und auch alle anwesenden Ersatzmitglieder).

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde Mag. Michaela Müller von der Gemeindevertretung mit 23 zu 4 Stimmen in den Gemeindevorstand gewählt.

Dieser setzt sich für die Legislaturperiode 2020-2025 wie folgt zusammen:

  • Vorsitz: BM Herbert Sparr
  • Heidi Schuster-Burda, Bernhard Hirt, Michaela Müller, Markus Bacher, Robert Blum, Markus Riedmann

Als nächster Tagesordnungspunkt galt es den/die Vizebürgermeisterin zu wählen. Die Höchster VP schlug Heidi-Schuster-Burda als Vizebürgermeisterin vor. Fraktionsobmann von Höchste Zeit & die Grünen Bernd Brunner machte einen Gegenvorschlag: „Bereits 2015 hat die Fraktion Höchste Zeit dafür plädiert und auch dafür gestimmt, dass der zweitstärksten Fraktion der Posten des/der Vizebürgermeister*in zugesprochen wird. Aus demokratiepolitischer Sicht ist das für uns ein wichtiger, symbolischer Schritt 1. um die Vielfalt in der Politik – die auch im Wahlergebnis deutlich verlangt wird – sichtbar zu machen und 2. um die von BM Herbert Sparr so oft gewünschte „enge und gute Zusammenarbeit über alle Fraktionsgrenzen hinweg“ zu praktizieren.
Mit einem Stimmenzuwachs von fast 6% für Höchste Zeit & die Grünen glauben wir, dass auch der Wähler*innenwille in die Richtung von Vielfalt anstelle von absoluten Machtverhältnissen geht. Aus diesem Grund schlagen wir als zweitstärkste Fraktion die Gemeinderätin Mag. Michaela Müller zur Wahl als Vizebürgermeisterin vor.“

Mit einer knappen Mehrheit von 16 Stimmen wurde Heidi Schuster-Burda von der Gemeindevertretung als Vizebürgermeisterin bestellt.

Anschließend wurden die anwesenden Ersatzmitglieder angelobt.

Unter „Allfälliges“ hat Michaela für Höchste Zeit & die Grünen eingebracht, was wir uns für die nächsten Jahre wünschen und wie wir die Arbeit in der Gemeindevertretung verstehen. Mehr dazu findet ihr hier.

Um 20:30 wurde die Sitzung von BM Herbert Sparr beendet. Vor der Rheinauhalle spielte die Höchster Bürgermusik noch ein kleines Ständchen für die frisch angelobte Gemeindevertretung.
Corona-bedingt musste der sonst übliche gemütliche Umtrunk leider ausfallen.