Alle Beiträge im Überblick

Vom Unternehmer zum Bürgermeister

Vom Unternehmer zum Bürgermeister

Stefan, 1 Jahr Bürgermeister von Höchst – wie war dein Weg vom Unternehmer zum Bürgermeister? Intensiv und lehrreich, würde ich es mal grob zusammenfassen. Viele Fähigkeiten, die ich als Unternehmer gelernt habe, sind mir auch im Amt sehr hilfreich. Anderes habe ich...

Frischer Wind in Höchst

Frischer Wind in Höchst

Bei der Gemeindevertretungswahl 2020 hat die Fraktionsgemeinschaft Höchste Zeit & die Grünen knapp 24% aller Stimmen gemacht. Dies war und ist ein klarer Auftrag, um unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten. Mit 7 Gemeindevertreter*innen, einem Sitz im...

Höchste Zeit & die Grünen höchst aktiv

Höchste Zeit & die Grünen höchst aktiv

Am 14.10. war eine Abordnung unserer Gemeindevertreter*innen höchst aktiv im Zentrum unterwegs. Wir sind zuerst beim Rundenlauf der TS Höchst gestartet, bis uns das Wetter 15 Minuten vor Schluss zum Abbruch gezwungen hat. Weiter ging es zum Tag der offenen Tür in der...

Bericht des Bürgermeisters

Bericht des Bürgermeisters

Liebe Höchsterinnen, liebe Höchster, Nach einem guten halben Jahr als Bürgermeister hat es sich im Dorf schon ein bisschen rumgesprochen: ich bin kein typischer Bürgermeister und schon gar kein typischer Politiker. Mein Anspruch an dieses Amt ist es u.a., die Rolle...

Nachlese Gemeindevertretung

Nachlese Gemeindevertretung

Am 27.6. fand die letzte Gemeindevertretungssitzung vor der Sommerpause statt. Auf der Agenda standen einige spannende Punkte. Gleich zum Start wurde von Vertreter*innen der Firma Grass der geplante Neubau auf bestehendem Firmengelände präsentiert. Eine Diskussion...

Bericht des Bürgermeisters

Bericht des Bürgermeisters

29.5.23 – Halbes Jahr Bürgermeister Kaum zu glauben, aber das erste halbe Jahr ist bereits um. Irgendwie ist es verflogen und gleichzeitig haben wir aber unglaublich viele kleine und große Schritte gemacht. Als Gemeinde, als Fraktion und ich persönlich. Langsam habe...

Nachlese Gemeindevertretung

Nachlese Gemeindevertretung

Bürgermeister Stefan Übelhör eröffnete am Dienstag, 23.5.2023 pünktlich um 19:30 Uhr die Gemeindevertretungssitzung im Saal des Feuerwehrhauses. Da keine Fragen aus dem Publikum waren, stellte er gleich den Antrag zur Aufnahme von drei neuen Tagesordnungspunkten. Die...

Nachlese Gemeindevertretung

Nachlese Gemeindevertretung

Am 25.5. begrüßte Bgm. Stefan Übelhör zur April-Sitzung der Gemeindevertretung. Die Agenda war dieses Mal sehr übersichtlich und die Sitzung konnte in knapp 40 Minuten abgehandelt werden. Nachdem aus dem Zuschauerraum keine Fragen an die politischen Mandatare gestellt...

Bericht des Bürgermeisters

Bericht des Bürgermeisters

In den letzten Wochen haben wir Fraktionsübergreifend einige grundlegende Diskussionen geführt und ich freu mich sehr, dass wir am vergangenen Dienstag in der Gemeindevertretung dazu einige „große Brocken“ entscheiden und beschließen konnten. Kinder- und...

Nachlese Gemeindevertretung

Nachlese Gemeindevertretung

Am 28.3.2023 fand eine Gemeindevertretungssitzung im Saal des Feuerwehrhauses statt. Auf der Agenda standen gleich mehrere Beratungen und Beschlussfassungen rund um das Thema Kinder- und Familienfreundlichkeit bzw. Kinderbetreuung in Höchst – und bereits vorneweg: es...

Die ersten 100 Tage

Die ersten 100 Tage

( Höchst, 7.3.2023) Punktgenau zum Weltfrauentag sind die ersten 100 Tage im Amt für Stefan Übelhör komplett. Im November 2022 wurde Stefan Übelhör, Fraktion Höchste Zeit & die Grünen zum Bürgermeister von Höchst gewählt. In einer Stichwahl gegen...

Nachlese Gemeindevertretung

Nachlese Gemeindevertretung

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Bgm. Stefan Übelhör die zweite Gemeindevertretungssitzung des Jahres 2023. Da keine Fragen aus dem Publikum waren, konnte gleich in die Tagesordnung eingestiegen werden. Unter Mitteilungen berichtet der Bürgermeister Folgendes: Am 7.2....

Nachlese Gemeindevertretung

Nachlese Gemeindevertretung

Am 31.01. fand die erste Gemeindevertretungssitzung im neuen Jahr statt. Auf der Agenda stand u.a. die Präsentation des neuen Pächters der „Alten Schule“, die Vergabe der Umbaumaßnahmen der „Alten Schule“ und die Verabschiedung des Budgetvoranschlags für 2023. Murat...

Nachlese Gemeindevertretung

Nachlese Gemeindevertretung

Am Dienstag den 13.12.2022 fand die letzte Gemeindevertretungssitzung dieses Jahres statt und gleichzeitig die erste gleitet von Bgm. Stefan Übelhör. Stefan Übelhör bedankte sich in seinen Eingangsworten bei den Mitarbeitenden im Amt für die Unterstützung der letzten...

Stefan im Gespräch

Stefan im Gespräch

Stefan, du bist seit 2000 Geschäftsführer des Familienunternehmens Eugen Übelhör GmbH – was hat dich bewegt, als Bürgermeister zu kandidieren?Ich bin eher zufällig zur Gemeindepolitik gekommen, weil es mir ein echtes Anliegen ist aktiv zu gestalten und mitzuwirken. Es...

Nachlese Gemeindevertretung

Nachlese Gemeindevertretung

Am Dienstag 18.10.2022 fand die erste Gemeindevertretungssitzung nach der Sommerpause statt. Erstmals hatte Vizebürgermeisterin Heidi Schuster-Burda den Vorsitz. Insgesamt wurden 10 Tagesordnungspunkte behandelt. Besonders Interessante hier kurz zusammengefasst. Unter...

Gemeinsam für Stefan

Gemeinsam für Stefan

"Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen für das verantwortungsvolle Amt eines Bürgermeisters zur Verfügung stellen. Umso mehr freut es uns, dass wir mit Stefan einen kompetenten Höchster mit Leidenschaft als Bürgermeisterkandidat aus unseren Reihen zur...

Müllpiraten sind wieder unterwegs

Müllpiraten räumen auf! Am 5.3. trafen sich nach der Winterpause das erste Mal die fleißigen Müllpiraten. Treffpunkt war das Café Schallert und dann ging es entlang des Spazierwegs am Alten Rhein. Gegen halb 12 versammelten sich die Müllpiraten beim Feuerwehrplatz um...

S18 – die unendliche Geschichte geht weiter

S18 – die unendliche Geschichte geht weiter

Eine Straße, die 30–40 Jahre lang diskutiert und geplant wird – ist das wirklich die beste Lösung für das verkehrsgeplagte Rheintal? Sind 1,5 Mrd. Euro für eine 8,5 km lange vierspurige Schnellstraße in Zeiten wie diesen wirklich tragbar und eine Antwort für die...

Start in die Gemeindepolitik – ein Resumée

Start in die Gemeindepolitik – ein Resumée

Nachdem wir im September 2020 zur zweitstärksten Fraktion in Höchst gewählt wurden, blicken wir jetzt zurück auf neun Monate in der Gemeindepolitik. Der verschobene Wahltermin und die Einschränkungen wegen der Pandemie machten den Start in die Legislaturperiode...

DANKE Norma und Leonie!

DANKE Norma und Leonie!

[av_heading heading='Danke Norma und Leonie!' tag='h3' style='' subheading_active='' size='' av-medium-font-size-title='' av-small-font-size-title='' av-mini-font-size-title='' subheading_size='' av-medium-font-size='' av-small-font-size='' av-mini-font-size=''...

Höchst bekennt Farbe

Höchst bekennt Farbe

Angesichts der landesweiten Solidaritätsbekundungen möchten die Pfarre Höchst mit Pfarrer Willi Schwärzler und die Gemeinde Höchst ebenfalls ein Zeichen setzen und hissen die Regenbogenfahne hoch über den Dächern von Höchst. Vom höchsten Kirchturm des Landes weht seit...

Mag. Michaela Müller

Mag. Michaela Müller

Jg. 1978, verheiratet Gemeinderätin und Gemeindevertreterin   „Als Gemeinderätin und Gemeindevertreterin wünsch ich mir, dass es in der Zusammenarbeit Platz für offene und sachliche Diskussionen gibt. Manchmal braucht es ein hartes Ringen um zu einer...

Bernd Brunner

Bernd Brunner

Jg. 1980, verheiratet, 2 Kinder Fraktionsobmann Gemeindevertreter „Transparente und bürger*innennahe Politik: als Gemeindevertreter setze ich mich dafür ein, dass politische Entscheidungen für alle Bürger*innen nachvollziehbar werden.  Ein wichtiges Zukunftsthema ist...

Urs Rickmann

Urs Rickmann

Jg. 2000 Zivildiener "Über meinen Vater Norbert Rickmann hab ich die letzten Jahre intensiv mitbekommen, wie wichtig es ist, aktiv an der Gestaltung seiner Gemeinde teilzunehmen. Außerdem glaube ich, dass junge Menschen in der Politik zu wenig vertreten sind und...

Karin Lampert

Karin Lampert

Jg. 1973, verheiratet, 3 Kinder Dipl. GuK Pflegerin Ersatzmitglied Gemeindevertretung "Als 3-fach Mama ist es mir wichtig die Lebensqualität in Höchst zu erhalten bzw. zu verbessern. Dabei muss Nachhaltigkeit das höchste Ziel sein. Die Verkehrsbelastung am Boden sowie...

Johann Födeles

Johann Födeles

Jg. 1977, verheiratet, 2 Kinder Gemeindevertreter „Mir ist Vielfalt ein besonderes Anliegen – auch in der Politik. Als Gemeindevertreter der Fraktionsgemeinschaft Höchste Zeit & die Grünen, möchte ich konstruktiv Ideen einbringen, die unsere Gemeinde positiv...

Stefan Übelhör

Stefan Übelhör

Jg. 1980, verheiratet, 3 Kinder Textilkaufmann Ersatzmitglied der Gemeindevertretung "Transparenz muss Grundlage des politischen Schaffens sein. Ich wünsche mir für Höchst eine serviceorientierte Verwaltung, innovative Ansätze in den Bereichen Bildung, Verkehr und...

Harald Schertler

Harald Schertler

Jg. 1971, verheiratet, 2 Kinder Gemeindevertreter „Als Opposition werden wir weiterhin eine wichtige Kontrollfunktion in der Gemeindevertretung einnehmen. Die konstruktive Sachpolitik ist mir ein großes Anliegen, damit für Höchst immer die bestmögliche Entscheidungen...

Emma Prantl

Emma Prantl

Jg. 2002 Studentin Ersatzmitglied Gemeindevertretung "Es gibt keinen Planeten B. wir müssen jetzt schnell Aktionen setzen, um für zukünftige Generationen unseren Lebensraum zu erhalten. Wir können hier und jetzt etwas verändern und dafür möchte ich mich engagieren....

Canan Günes

Canan Günes

Jg. 1971, Hausfrau Ersatzmitglied Gemeindevertretung "Ich setze mich ein für Meinungsvielfalt, Austausch zwischen den Kulturen und ein respektvoller Umgang miteinander."  

Peter Brunner

Peter Brunner

Jg. 1967, verheiratet, 2 Kinder Geschäftsführer / Sozialarbeiter Ersatzmitglied der Gemeindevertretung "Ich will, dass Entscheidungen in der Gemeinde transparent, nachvollziehbar und fundiert im Interesse der ganzen Bevölkerung getroffen werden."  ...

Barbara Fröwis

Barbara Fröwis

Jg. 1979, verheiratet, 3 Kinder Hausfrau/Arzthelferin Ersatzmitglied Gemeindevertretung Für mich ist es wichtig, dass in Höchst die Interessen der vielen verschiedenen Menschen, die hier leben, gut und transparent vertreten werden.    

Elmar Diem

Elmar Diem

Jg. 1957, verheiratet, 2 Kinder Tischler Ersatzmitglied Gemeindevertretung    

Gemeindevertretung

Gemeindevertretung

Unsere Gemeindevertreter*innen: Am 29.9.2020 wurden sieben neue Gemeindevertreter*innen aus der Fraktion Höchste Ziet & die Grünen angelobt. Für diese Legislaturperiode werden sie mit bestem Wissen und Gewissen, mit viel Engagement und Gestaltungswille für die...

Gemeindevorstand

Gemeindevorstand

Mag. Michaela Müller wurde am 29.9.2020 im Rahmen der konstituierenden Sitzung von der Gemeindevertretung zur 3. Gemeinderätin gewählt. Der Gemeindevorstand ist wie folgt zusammengesetzt: Vorsitz: BM Herbert Sparr Heidi Schuster-Burda (ÖVP), Bernhard Hirt (ÖVP),...

Gedanken zur Angelobung von Michaela Müller

Gedanken zur Angelobung von Michaela Müller

Wir von Höchste Zeit und den Grünen sehen in einer Kommune weit mehr als eine Verwaltungseinheit. Eine Kommune das sind wir alle. Es ist der Ort, an dem die Menschen leben, arbeiten, ihre Freizeit verbringen. Kurz: Eine Kommune ist der Ort, an dem das Leben jeden Tag...

Gemeindevertretung ist angelobt!

Gemeindevertretung ist angelobt!

Am 29.9.2020 wurden in der Rheinauhalle im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung unsere 7 Gemeindevertreter*innen angelobt (und auch alle anwesenden Ersatzmitglieder). Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde Mag. Michaela Müller von der...

23,61% – DANKE!

23,61% – DANKE!

  Gemeindewahl 2020 – das Ergebnis Mit dem Wahlsonntag ging die spannende und intensive Zeit des Wahlkampfs zu Ende. „Höchste Zeit & die Grünen“ haben einen klaren Wahlsieg zu verbuchen – als einzige Fraktion können wir uns über Zuwächse freuen. Das Ergebnis...

Höchst hat eine Wahl!

Höchst hat eine Wahl!

Liebe Freundinnen! Liebe Freunde! Am 13. September finden nun die wegen Corona verschobenen Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen statt. Bitte geht wählen! Ob persönlich oder per Briefwahl - gebt eure Stimme ab, mischt euch ein, redet mit und gestaltet mit....

Wahlkampf-Highlights

Wahlkampf-Highlights

Am Sonntag sind Wahlen. Seit Wochen befinden wir uns im Wahlkampf – und er fühlt sich an wie ein Marathon. Aber wir haben noch Energie und kämpfen auch noch die letzten Tage um jede Stimme – denn wir sind überzeugt, dass es Höchst guttun wird, wenn die...

Deine Stimme zählt – gang ga wähla!

Deine Stimme zählt – gang ga wähla!

Am Sonntag sind Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen. Nutze dein Recht mitzubestimmen und gang ga wähla! Hier findest du unser Video dazu! Persönlich mit deinen Wahlunterlagen am Sonntag von 8-12 Uhr in der Mittelschule Höchst oder du beantragst noch bis...

Ministerin Gewessler in Vorarlberg

Ministerin Gewessler in Vorarlberg

Am 1.9.2020 war Leonore Gewessler, Ministerin für Klimaschutz, Mobilität und Technologie in Vorarlberg zu Besuch. Neben ihrem Besuchsschwerpunkt „Bahnausbau in Vorarlberg“ fand sie Zeit, sich mit den Spitzen der grünen Gemeindegruppen zu treffen. Vielen Dank für diese...

Höchst kann mehr #Transparenz

Höchst kann mehr #Transparenz

Höchste Zeit & die Grünen stehen für eine bürger*innennahe Politik, die nicht hinter verschlossenen Türen, sondern gemeinsam mit den Menschen in Höchst gemacht wird. Demokratie soll für die Bürger*innen greifbar sein und politische Entscheidungsprozesse sollen...

Tempo 30 für faire Rahmenbedingungen auf unseren Straßen

Tempo 30 für faire Rahmenbedingungen auf unseren Straßen

Jede*r will sie haben, die Lebens- und Aufenthaltsqualität am eigenen Wohnort. Dazu zählen viele verschiedene Aspekte, aber ein ganz wesentlicher ist der Verkehr und die Verkehrssicherheit. Aktuelle Lage in Höchst Bereits 2017 im Dezember hat das Verkehrsplanungsbüro...

Gesamte Liste

Gesamte Liste

Mag. Michaela Müller, Jg. 78 Bernd Brunner, Jg. 80 Leonie Feurstein, Jg. 02 Johann Födeles, MSc, Jg. 77 Christian Fröwis, Jg. 75 Mag. Norma Alge, Jg. 1981 Emma Prantl, Jg. 02 Harald Schertler, Jg. 71 Canan Günes, Jg. 71 Urs Rickmann, Jg. 00 Karin Lampert, Jg. 73 Peter...

Generationswechsel bei Höchste Zeit & den Grünen

Generationswechsel bei Höchste Zeit & den Grünen

Die Fraktionsgemeinschaft „Höchste Zeit und die Grünen“ gehen in die Gemeindevertretungswahl 2020 mit einen neu aufgestellten Team. In einem soziokratischen, partizipativen Prozess haben im Juni die Listenmitglieder jene Personen gewählt, die aktiv in der...

Soziokratische Wahl der Spitzenkandidat*innen

Soziokratische Wahl der Spitzenkandidat*innen

Höchste Zeit & die Grünen stehen für transparente und partizipative Prozesse in der Gemeindepolitik. Das Fordern wir nicht nur von anderen, sondern lassen diese Kultur bei uns selbst aufleben. Im Juni wurden unsere Spitzenkanditat*innen (Listenplätze 1-13) in...

Demokratie erlebbar machen

Demokratie erlebbar machen

Unser Ziel ist eine stärkere Einbindung der Bürger*innen bei möglichst vielen politischen Entscheidungen. Bei Projekten, wie z.B. der Nachnutzung des alten Pfarrheims oder den Aus- und Umbau von Verkehrswegen, ist dies etwa durch Ideenwettbewerbe,...

Die göttliche Ordnung

Die göttliche Ordnung

Wir laden Frauen & Männer zu einem vergnüglichen Filmabend mit Tigersekt ein. Warmherzig und klug und immer wieder amüsant. Ein Kinovergnügen, das sich lohnt: Anlässlich des Weltfrauentags zeigen wir den Film „Die göttliche Ordnung“ – der Sensationserfolg aus der...

Gesundes Essen, dass schmeckt

Gesundes Essen, dass schmeckt

„Essen, das schmeckt und unsere Landwirtschaft stärkt“ Dies war der Titel des Impulsvortrages, zu dem Höchste Zeit & die Grünen am vergangenen Freitag in den Franz-Reiter-Saal eingeladen haben. Gekommen waren zahlreiche interessierte Höchsterinnen und Höchster,...

Wir beleben den Kirchplatz Kleidertauschbörse & mehr

Wir beleben den Kirchplatz Kleidertauschbörse & mehr

Vergangen Samstag war etwas los am Kirchplatz in Höchst. Im Foyer des Pfarrzentrums kamen rund 100 Tauschwillige zum ersten Kleidertausch in Höchst. Die Rückmeldungen waren großartig und der Wunsch nach Alternativen zu herkömmlichem Shopping ist groß. Tauschen statt...